Hier gibts ALT - AKTUELLES:

zum Nachlesen.........

---------------------------------------------------------------
ältere (nicht mehr aktuelle) Nachrichten, Berichte, Angebote:
 

Fussballturnier Jugendzentren Kirchhain / Stadtallendorf

endlich wieder mal: ROCKABEND am 2. MÄRZ im Bürgerhaus; mit JAILBREAKER

alle Jahre wieder: NIKOLAUSTURNIER am 9.12.2001 / Bericht mit Fotos!!

"Abenteuer am Computer" wird 100!

Jugendklub Anzefahr umgebaut

Herbstwoche für kids

De-eskalationstraining

Seminar zum Thema "Rechtsextrenismus"

Rundschreiben des Stadtjugendrings

Internet-Führerschein für Mädchen (in den Herbstferien)

Ausbau des JUKUZ gefordert: Presseerklärung des Stadtjugendrings

endlich fertig: internet-cafe!!!!
    bei uns heißt das "netbox" und ergibt zusammen mit
    dem "cafe filter" ein kleines, aber feines internet-cafe

Mitmachzirkus in den Herbstferien MIT FOTOBERICHT

netbox - das internet-angebot des jukuz (NEUES KONZEPT)

Senioren schnuppern im Internet

im internetcafe wird immer noch geschraubt....

JUKUZ-Grafik

@benteuer am Computer - Bericht 1999 und Vorschau 2000

Rock-Konzert am 5.2.2000 ...die aktuellen FOTOS sind schon da!!!

JUGENDLEITER/INNEN - AUSBILDUNG

NIKOLAUS - FUSSBALL - TURNIER 2000 BERICHT

  "cafe FILTER"  -  Jugendcafe am 20.1. eröffnet

Wiese, Feld und Wasser - JUKUZ - Ferienwoche

Treff für alleinerziehende Eltern

SCHREIBWERKSTATT im JUKUZ info-net

FOTO- Wochenende

link zum Projektbericht "Jugendtreff Großseelheim"

link zu Freizeiten und Ferienspielen in der Region

noch in diesem Jahrhundert: Medienwörkschopp "SPIEL(T)RÄUME"

Link zur aktuellen Liste ausleihbarer SPIELE

Link zur aktuellen Liste ausleihbarer GERÄTE

MEDIATION - Neue Konfliktkultur, wir machen mit.....

FUNBOX

SPIELE - BURG  UNTERWEGS in den Stadtteilen

Wir sind mit dabei  - AGENDA 21. Unsere Idee heißt LINUS.....

Warum eigentlich Jugend- und KULTUR- Zentrum?
 

zuletzt geändert: 13.1.03                                                                                                                                                 zurück zu (home): 



   ältere aktuelle Meldungen:

Hallenfussball der Jugendzentren Kirchhain und Stadtallendorf


„KI-STA-KICK"-Turnier ist das Kunstwort für „Kirchhain - Stadtallendorf -Kick"-Turnier; dies fand letztes Wochenende in Kirchhain statt. Acht Mannschaften trafen sich und rollten den Fußball über das Hallenfeld. Eingeladen hatten die Jugendzentren Kirchhain und Stadtallendorf, in beiden Städten konnten sich letztes Jahr je 4 Mannschaften für das Nachbarschaftsderby qualifizieren.

Als Sieger gingen die Jungs von „Wild Boys" nach Hause, ausgestattet mit Pokal und Kinokarten. Etwas kleiner fielen die Pokale für „Bocca Juniors" (2.Platz) und „Hipo-Hipo" (3.Platz) aus. Leer ging „Outsidaz" (4.Platz) aus, und bereits in der Vorrunde schieden „Was-guckst-Du", „Suffgehabt", „Becks All Stars" und „Kick-das-Leder" aus.

Bei „Outsidaz" hatte Schiedsrichter Klier die wenigsten Beanstandungen und deshalb gabs für dieses Team einen Fairneß-Pokal. Für einen zügigen Spielablauf sorgte ein gemeinsam von dem Kirchhainer JUKUZ und dem Jugendzentrum Stadtallendorf e.V. zusammengestelltes Team. Bis auf einen kleinen Einsatz hatten die Sanitäter vom DRK Stadtallendorf nichts zu tun.

„Dies war unser erstes Turnier zusammen mit der Nachbarstadt, es lief super", meinte Stadtjugendpfleger Bernhard Fuchs aus Kirchhain. Bis zur einer Neuauflage im nächsten Jahr bleibt noch etwas Zeit zum Trainieren.....

Turniersieger: "Wild Boys"
 

Die "Zweiten": Bocca Juniors
 

Dritter Platz für "Hipo-Hipo"
 

Der Fairness-Pokal ging an "Outsidaz"
 


 


 

Jetzt ist es grad mal wieder soweit:
Stadtjugendring bringt einen ROCK-Abend auf die Beine..............

Am Samstag 2.März 2002 geht im Bürgerhaus Kirchhain der Vorhang auf und die Post ab: Ein Rockabend ist angesagt. Zusammen mit der Oberhessischen Presse präsentiert Kirchhains Dachverband der Jugendgruppen drei Bands aus dem heimischen Raum: JAILBREAKER" ist eine Top-Cover-Band und hat sich auf AC/DC eingeschworen. "JET-LAG" gehört bei Events des Stadtjugendrings einfach mit dazu und bringt Rock aus der eigenen Schreibe; "MINGO´S WHOLE PRIDE" kommt mit Rock-Klassikern von 60ern bis 90ern.

Für Euro 8.- ist man dabei; Einlass ab 19.30 Uhr; das Konzert ist öffentlich. Mit dem Erlös aus dem Event fördert der Stadtjugendring Musikprojekte für und von Jugendliche(n).


 
 

JET-LAG
 

  Mingo`s Whole Pride

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Konzert war super!!!!! Statt langer Texte gibts hier ein paar Bilder.........


 

 


 
 
 

100. Abenteuerreise

100 erfolgreiche Abenteuerreisen am Computer - diese stolze Bilanz konnte im JUKUZ Kirchhain gezogen werden. Jungen und Mädchen im Alter bis 12 Jahre treffen sich jeden Mittwoch im Jugendkulturzentrum, um gemeinsam am Computer zu spielen. "Das einhundertste Mal ist auch das Letztemal, denn ab nächste Woche haben wir ein neues Programm: wir werden einen Detektiv-Klub namens "Spürnasen" anbieten, wo die Kinder - nicht nur am Computer - knifflige Aufgaben lösen", so Sascha Lock, der Betreuer der Gruppe. An das "erste Mal" erinnert sich Bernhard Fuchs von der Jugendförderung der Stadt Kirchhain: "Am Anfang hatten wir große Schwierigkeiten, überhaupt wirklich sinnvolle Spiele - also keine Ballerspiele - zu finden, das ist inzwischen besser geworden". So konnte ein Angebot entwickelt werden, das die Kinder zum einhundertsten Male mit Kuchen und Saft feierten.
 


 
 

Jugendclub Anzefahr erstrahlt in neuem Glanz

Der Jugendclub Anzefahr ist seit vielen Jahren fester Bestandteil des öffentlichen Lebens in der Gemeinde. Jeden Donnerstag sind die zwei, im Gebäude der katholischen Kirche untergebrachten Räume gut besucht, sowohl von Anzefahrer Jugendlichen als auch von Auswärtigen. Zur Zeit gilt es dabei die gelungene Grundrenovierung mit teilweisem Umbau zu bewundern, die von 16 Clubmitgleidern mit großem Arbeitseinsatz bewältigt wurde.
" Im Grunde sind nur die Bodenfliesen und die Wände geblieben. Wir haben im September angefangen und täglich mehere Stunden gearbeitet.
Einmal haben wir sogar spät in der Nacht nochmal die Kreissäge anwerfen müssen und gedübelt wurde manchmal bis 2 Uhr," so Christoph Kißling vom Jugendclubvorstand.

Er freut sich noch im Nachhinein über die verständnisvollen Nachbarn, die sich darüber nicht eimal beschwert haben. Das Ergebnis der Anstrengungen kann sich nun auch sehen lassen: Der Blick fällt auf die helle, neue Wandverkleidung, die schicken Spots unter der Decke und die neue, metallverkleidete Theke. Es wird deutlich, daß jeder der jugendlichen Handwerker seine Fähigkeiten eingebracht und sein Bestes gegeben hat. Wirklich Schwerarbeit steckt in dem Durchbruch, der hinter der Theke einen Zugang zum kleinen Getränkelager geschaffen hat.
Insbesondere bei diesen Sturz- und Stemmarbeiten hat das städtische Bauamt beratend zur Seite gestanden.

Alle Beteiligten betonen, daß sie neben der harten Arbeit jede Menge Spaß miteinander hattenund sind stolz auf den guten Zusammenhalt ihres Clubs.
Bis zur letzten Minute vor der Wiedereröffnung am 2. Oktober wurde noch gewerkelt.
Jetzt will der Jugendclubvorstand natürlich erst einmal den Treffpunktcharakter und das gemeinsame Feiern in den Vordergrund stellen.
 

Geplant ist eine Cocktailparty ( nur mit Anmeldung ) am 1o. November. Jeweils an Weihnachten, Silvester und Fasching sind Treffparties vorgesehen. Ein Termin für eine Rivivalfete mit allen ehemaligen Clubmitgliedern soll noch gefunden werden.

" Von der Jugendförderung erhalten die Anzefahrer jede, uns mögliche Unterstützung. Der Club hat wirklich eine tolle Leistung gebracht. Vor allem ist die Athmosphäre im Club gerade wegen des guten Zusammenhaltes immer offen und kooperativ. Hier kommt man einfach gern her," so Jugendpflegerin Ruth Sandrock.
Man darf dem Jugendclub weiterhin gutes Gelingen in allen Aktivitäten wünschen, da er über Anzefahr hinaus eine Bereicherung der Kirchhainer Jugendszene darstellt.


 
 
 

Das Jukuz Kirchhain startet ein Herbstferienprogramm für Kinder von 6 - 10 Jahren vom 1. bis 5. Oktober 2001 täglich von 9 bis 13 Uhr.
"Der Titel ist gleichzeitig Programm," so Ruth Sandrock vom Jukuzteam, "wir wollen
mit den Kindern eine Reise durch die Elemente unternehmen und spielerisch Erlebnisse rund um Feuer, Wasser, Luft und Erde gestalten."
Dazu werden wir Spiellandschaften und kleine Wasserwege bauen, einen Feuerspucker erleben  Kartoffeln braten, Lieder und Geschichten zu den Elementen hören und mit allen Sinnen spielen".

Wichtig ist dem Jukuzteam, daß den Kindern neben den vielfältigen Spiel- und Erfahrungsangeboten auch Raum für eigene Ideen bleibt.

Anmeldeunterlagen und Programm können telefonisch unter der Nummer 922079 angefordert
werden. Der Unkostenbeitrag beträgt 35.-DM pro Kind, Geschwisterkinder zahlen die Hälfte.


 
 

An alle

Kirchhainer Jugendgruppen                                                                                                                    24. September 2001

Rundschreiben III/2001

1) Jugendleiterausbildung_________________________________________________

Wir sind dabei, eine Jugendleiterausbildung zu planen. Du kannst mit Abschluß dieser Ausbildung die Jugendleiter-Card erhalten. Wir bieten die Ausbildung für Kirchhainer Jugendgruppen und deren LeiterInnen an. Insbesondere die Jugendklubs sollten hiervon Gebrauch machen, denn diese werden nur dann (finanziell) gefördert, wenn sie mindestens einen anerkannten Jugendleiter nachweisen. 

Damit besser geplant werden kann, fülle bitte die blaue Bedarfsmeldung aus und schicke sie zurück. Achtung! - dies ist noch keine Anmeldung und für Dich und uns noch unverbindlich -. Wir wollen erst mal sehen, wieviele wann können und schicken Dir dann noch ein konkretes Angebot. Der Start der Ausbildung soll anfangs nächsten Jahres sein. 
 

2) Rechtsextremismus in Jugendgruppen__________________________________

Zu diesem Thema bieten wir ein Seminar für Kirchhainer Jugendgruppen und deren LeiterInnen an. Bitte beachtet das beigefügte rosa Blatt und melde Dich schriftlich oder per Telefon/e-mail an.
 

3) Deeskalationstraining__________________________________________________

Was kann ich tun, wenn es (gleich) kracht? Wie fahre ich als Jugendleiter eine Situation, die schon gewaltsam ist oder bald wird, wieder herunter? Dies kann geübt werden! Dazu bieten wir den LeiterInnen oder Interessierten ein Trainingsseminar für ein Wochenende an. Bitte beachtet das beigefügte gelbe Blatt und melde Dich schriftlich oder per Telefon/e-mail an.
 

4) Netbox im JUKUZ für Jugendgruppen und Jugendklubs____________________

Die Netbox steht jetzt auch für Mitgliedsgruppen des Stadtjugendrings zur Verfügung. Du kannst mit uns einen Termin vereinbaren und mit Deiner Gruppe die Netbox nutzen. In der Netbox stehen sechs Arbeitsstationen zur Verfügung, mit denen gechatted, gesurft, gemailt etc. werden kann. Ob Du eine Einführung oder eine Betreuung haben möchtest oder einen Kurs für eine Gruppe buchen willst oder ein gruppeninternes

Internetcafe betreiben möchtest, sprichst Du - genau wie den Termin - mit uns ab.
 

5) JUKUZ-Ausbau______________________________________________________

Zum weiteren Ausbau des JuKuZ haben wir das Konzept aktualisiert. Eine leicht gekürzte Fassung des Konzeptes 2001 findest Du auf unserer Internet-performance unter www. jukuz-kirchhain.de. Deine Meinung dazu interessiert uns! (Schreib uns, fax uns oder mail uns: jukuz-kirchhain @t-online.de .
 

 


 
 

           TRAININGSWOCHENENDE:

    "Handeln in Gewaltsituationen / 
                 Deeskalationstraining"
    Für JugendleiterInnen, Jugendwarte,
                  Vorstände, MitarbeiterInnen

     Sa./So. 1./2. Dezember 2001

    im Tagungshaus "Alte Kelterei" in 
    Kirtorf-Arnshain                 kostnix

    Was kann ich tun, wenn es (gleich) kracht??
    Wie fahre ich als JugendleiterIn oder 
    MitarbeiterIn eine Situation, die schon
    gewaltsam ist oder bald werden könnte,
    wieder herunter??

    Die TeilnehmerInnen werden mit Möglichkeiten
    verbaler Krisenkommunikation sowie Techniken
    des Ausweichens, Schützens und Ablenkens ver-
    traut gemacht, um akzeptable Verhaltens-
    alternativen für eskalierende Situationen ent-
    wickeln und das Verletzungsrisiko reduzieren 
    zu können.

    Wir bieten dieses Trainingswochenende allen
    JugendleiterInnen, Jugendwarten, Vereins-
    vorständen und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen
    als Fortbildung an. Wir konnten hierfür einen
    erfahrenen Trainer der Internationalen Gesell-
    schaft für erzieherische Hilfen gewinnen.

    Das Trainingswochenende findet in Kirtorf-
    Arnshain im Bildungshaus "Alte Kelterei" statt 
    und startet SAMSTAG 1. DEZ. 9.30 h; Ende 
    SONNTAG  17.00 h

Anmeldung per e-mail: JUKUZ-Kirchhain@t-online.de


 
 

Seminar für JugendgruppenleiterInnen:

"Rechtsextremismus verhüten..."

17./18. November in der Jugendherberge Marburg

nähere Information anfordern:
JUKUZ-Kirchhain@t-online.de


 
 



Internet-Führerschein für Mädchen
Mädchen können bei uns in der netbox einen internet-Führerschein machen. Wir bieten dies in Zusammenarbeit mit dem Jugendbildungswerk des Landkreises an.

Für die Herbstferien (11.-12.10.2001) planen wir eine NEUAUFLAGE dieses Angebots. Bitte im JUKUZ melden
Tel. 06422 - 5175 oder JUKUZ-Kirchhain@t-online.de


 
 


Presseerklärung des Stadtjugendrings:                                         19.1.2001
 

Gebäudeübernahme des EAM- Betriebshofs durch die Stadt:
Jugendzentrum: „Jetzt gehts endlich weiter"
 

Kirchhain. Da die EAM ihren Betriebshof noch in diesem Jahr von Kirchhain nach Stadtallendorf verlagern will, kann ein seit zwei Jahrzehnten geplantes Projekt in Erfüllung gehen: Kirchhain wird sein Jugendzentrum bekommen. Am Festplatz werden weitere Gebäudeteile durch den Auszug der EAM frei, die Stadt hatte bereits 1992 den Gebäudekomplex gekauft, um dort das Jugendzentrum einzurichten. 

Die ausgehandelte Kaufsumme wird fällig bei Auszug der EAM, der ursprünglich schon kurze Zeit später geplant war, dann aber aus betrieblichen Gründen immer wieder verschoben werden musste. In der Zwischenzeit, seit 1993, haben Stadtjugendring e.V. und die Jugendförderung der Stadt in zwei Etagen des ehemaligen „Preußischen Kreiselektrizitätsamts" ihr provisorisches Domizil aufgeschlagen und machen im „JUKUZ" (Jugend- und Kulturzentrum) Angebote für Kinder und Jugendliche. „Wir haben versucht - und es ist uns auch gelungen - ein attraktives Angebot zu entwickeln. Trotz der räumlich sehr ungünstigen Verhältnisse. Der Begriff „Zentrum" ist wohl eher ein offener Anspruch als Wirklichkeit. Das wird nun anders, aus dem „Torso" wird eine Figur mit Kopf, Armen und Beinen" freuen sich der Vorsitzende des Stadtjugendrings, Konrad Hankel und Stadtjugendpfleger Bernhard Fuchs. Beide Organisationen sind Kooperationspartner der Jugendarbeit.

Das JUKUZ wird weiterentwickelt als eine Art „Dienstleistungszentrum" für die Mitgliedgruppen des Stadtjugendrings. Darüber hinaus werden gruppenbezogene Angebote gemacht. „Diese werden sehr gut in Anspruch genommen, wir haben nur noch ganz wenige Termine frei." meint Ruth Sandrock, die als Halbtagskraft das JUKUZ managt. „Das Haus platzt aus allen Nähten. Zudem fehlt es an Möglichkeiten zum Werkeln und Basteln. Vor allem ein Veranstaltungsraum, wo auch mal mehr als 12 Leute reinpassen, und Übungsräume für Musikgruppen werden dringend gebraucht. Die derzeitige Architektur (Familien-Wohnhaus) ist für Jugendarbeit sehr einengend. Ein neuer Eingangsbeeich müsste so beschaffen sein, dass Jugendliche sich unverbindlich aufhalten und reinschnuppern können."

Ein Konzept für die Nutzung liegt seit langem vor. Grundsätzlich gilt dieses immer noch, die eine oder andere Gewichtung wird in der nächsten Zeit leicht verändert. 

Das JUKUZ soll - wie alle anderen Angebote der Jugendförderung auch - :
   Freiräume für Jugendliche im Alltag schaffen und entsprechende Räume bereitstellen;
   Hilfen zur Lebensbewältigung und Orientierung geben und entsprechende Beratung bereitstellen;
   ein „Kulturelles Anregungsmilieu" bieten.

Das JUKUZ:
   ist Anlauf- u. Kontaktstelle für die dezentral organisierten Gruppen in Kernstadt und Stadtteile
   ist Beratungsstelle für JugendgruppenleiterInnen
   bietet spezielle Räume zur Mediennutzung an, wo Jugendgruppen ihre Ideen umsetzen
   hat einen Besprechungs- und Schulungsraum
   macht Zielgruppen-Angebote
   bietet Jugendgruppen Räume zur eigenen, selbstverantwortlich geregelten Nutzung an.

Das Konzept und der (zu aktualisierende) Raumbedarfsplan wird Grundlage der Umbauplanung zu einem Jugendzentrum sein, die ein Architekt vornehmen wird. Dies sieht ein Stadtverordnetenbeschluss von 1989 vor. „So gesehen springen alle Signale endlich auf GRÜN, nachdem wir über ein Jahrzehnt bei GELB in den Startlöchern stehen. Jetzt muss nur noch umgesetzt werden. Ich bin sicher, dass uns die Stadt nicht im Regen stehen lässt. Die fast leeren Kassen dürfen kein Argument sein, das Projekt runterzufahren oder gar fallen zu lassen. Die Entwicklung der kommunalen Finanzen fällt in eine Wartezeit, die der Stadtjugendring und die Kirchhainer Jugendlichen nicht zu verantworten haben.", so Konrad Hankel. Da die Kommunalwahl ansteht, erwartet der Vorsitzende des Stadtjugendrings von allen Kirchhainer Parteien eine klare Aussage, ob sie zu dem einstimmig gefassten Parlamentsbeschluss vom 6.11.89 stehen und diesen umsetzen wollen.
 


 
 
 

WIR GEBEN UNSERE FUSION BEKANNT:

und


 
 
 

jeden Freitag von 15.00 h bis 18.00 h

Endlich ist es soweit: Nach intensiver Arbeit an der Hardware kann nun die netbox im Jukuz eröffnet werden. Das heißt mit Freunden oder allein im Internet surfen, chatten, mailen, eine eigene homepage bauen und...und ...und...

Zwischendurch kann man im cafe reden, Musik hören und ganz real Leute treffen.

Nähere Infos unter 06422-922077.

Unser Konzept sehen.....
 
 


 

es wird nicht nur gesurft, sondern auch gespielt.......:

 


 
 
 
 
 
 
 
 

Stadtjugendring Kirchhain und das JUKUZ laden ein zum Nikolaus-Turnier

  Alle Jahre wieder... 

wird das "Leder" gefettet und die "Stollen" entstaubt.Das alljährliche und nun schon fast traditionelle Nikolaus-Fußballturnier des Stadtjugendrings und des Jugend und Kulturzentrums Kirchhain findet wieder statt undzwar am Sonntag dem 9. Dezember in der Halle "Süd"/II. Ab 10 Uhr können Sie sehen wie sich Männer- und Frauenteams die "vorweihnachtlichen Pfunde" vom Leib spielen oder sehen wie die Teams Freude am Fußball haben und natürlich wie sie gegeneinander antreten. 
 

und hier der Bericht......
-----------------------------------------------------------
JUKUZ-Nikolausturnier

Kirchhain. Das Jugendzentrum JUKUZ und der Stadtjugendring veranstalteten ein Fußballturnier, das "Kick das Leder" gewannen.
Beim inzwischen zur Tradition gewordenen "Nikolausturnier" wurden die Hallenschuhe nach 8 Stunden Fußballturnier wieder in den Sportsack gepackt; da musste schon einiges an "Durchhaltevermögen" mitgebracht werden. Eingeladen hatte das JUKUZ Kirchhain und der Stadtjugendring e.V. alle Jugendgruppen in die Sporthalle der Gesamtschule. Gekommen waren 12 Mannschaften; die Spieleleitung aus dem JUKUZ konnte für einen flüssigen Ablauf sorgen, das "catering"wurde vom Jugendklub Großseelheim gemanagt.

Die Veranstaltung stand wiederum unter dem Motto: "Wir zeigen der Gewalt die rote Karte", und so flogen nicht die Fäuste, sondern die Bälle, und zwar ins gegnerische Tor. Eine heiße und sehr faire Schlacht lieferten sich die 12 Teams, so daß Schiedrichter Klier und sein Kollege nur wenig zu monieren hatten. Bereits vor Anpfiff des ersten Spiels unterzeichneten alle Teilnehmer einen "Vertrag" und erklärten sich damit zur Gewaltlosigkeit. Die Sanis des Kirchhainer DRK hatten fast nichts zu tun, nur wenige Kühlkompressen wurden aus dem Koffer geholt.

Nach einer Vorrunde mussten die "Chorsch", "junge Türken", "Jugendklub Niederwald", "Türkiyemspor" wieder auf die Zuschauerränge. Weiter kamen "Hipohipo", "Suff gehabt", "AC Vollraausch", "Mikrofonvirus" und "Dangerous Group"; aber doch eben nicht weit genug.

Dritter wurde "SC Anatolien", und ins Endspiel zogen "Kick das Leder" und "Outsidaz". Letztere konnten sicher durch ein 4:1 nach Siebenmeterschießen den Pokal und Kinokarten mit nach Hause nehmen. Die zweite und dritte Mannschaft mußte zwar ohne Pokal gehen, aber es gab als Trostpflaster für jeden eine Freikarte fürs Kino. 
Bis zum gemeinsamen Turnier mit Gruppen aus Stadtallendorf am 23.Februar und zum nächsten Nikolausturnier bleibt noch etwas Zeit zum Trainieren im wöchentlichen "offenen" Kick-Treff, der jeden Dienstag von 15-17 Uhr in der Heinrich-Weber-Halle in Kirchhain stattfindet.


„Kick-das-Leder" erhalten vom Chef des Stadtjugendrings e.V., Konrad Hankel den Siegerpokal


Zweiter wurden die "Outsidaz"


...und Dritter "SC Anatolien"
 
 

 


 
 
 
 
 


 

netbox - das Internetprojekt des JUKUZ

Konzeptüberlegungen



































Herausforderung Multimediawelt

Das Internet und andere elektronische Medien revolutionieren die Gesellschaft. Die „GENERATION @" surft und zappt sich durchs Leben. Schon ist die Rede von einer neuen „Zwei-Kl@ssengesellschaft". Großteils sieht die Pädagogik den technologischen Entwicklungen noch atemlos zu: Hin- und Hergerissen zwischen Ohnmacht angesichts von Informationsflut und Sinnesüberreizung einerseits und Faszination durch die demokratischen und kreativen Potenziale Neuer Medien für die Kinder- und Jugendarbeit andererseits. Das Eindringen der Multimediawelt in alle Bereiche des sozialen Lebens stellt die Jugendarbeit vor neue Herausforderungen. Das JUKUZ wird sich dieser Herausforderung stellen....
 
 

Auftrag des Kinder- und Jugendhilfegesetzes (KJHG)

Die örtlichen Träger der Jugendhilfe sind nach §14 KJHG dazu berufen, Maßnahmen zu ergreifen und zu fördern, die
„junge Menschen dazu befähigen, sich vor gefährdenden Einflüssen zu schützen und sie zu Kritikfähigkeit, Entscheidungsfähigkeit und Eigenverantwortlichkeit, sowie zu Verantwortung gegenüber ihren Mitmenschen führen...."
Der Jugendarbeit steht somit ein klar definierter Auftrag zur Verfügung, der ausdrücklich auf die Vermittlung sozialer Qualifikationen ausgerichtet ist. Es wird aus diesem Grunde nicht darum gehen können, Jugendlichen in schulischen Formen „software-skills" anzutrainieren. Die Vermittlung von Anwendungswissen sollte hier vielmehr immer in einem direkten Zusammenhang zu sozialen Lernzielen stehen. Jugendkulturelle Lebens- und Ausdrucksformen müssen dabei aufgegriffen werden, um glaubwürdig und angemessen sein zu können.
 
 

Orientierungsfähigkeit fördern

Aufgrund der sich explosionsartig verändernden Medienlandschaft wird es zukünftig noch weniger möglich sein, effiziente Maßnahmen des Jugendschutzes zu treffen. Daher ist es notwendig, die Jugendlichen zu befähigen, sich selbst zu schützen, so wie es auch das KJHG fordert. Die Fähigkeit, sich im Internet zu orientieren, belanglosen oder gefährdenden Inhalten auszuweichen, wichtige und richtige Inhalte erkennen und nutzen zu können, ist das Ergebnis eines individuellen Lernprozesses. In der kommunikativen Atmosphäre eines Internet-Cafés können individuelle Lernprozesse Bestandteil sozialer Lernprozesse und Erfahrungen sein.
 
 

Medienkompetenz

Ohne diesen Aspekt einseitig in den Vordergrund rücken zu wollen, erscheint es auch im Bereich des Anwendungswissen als durchaus realistisch, daß in einem spielerischen Umgang mit den Medien mehr Qualifikationen vermittelt werden können als in schulischen Vermittlungsformen. Eigeninteresse und die zwanglose Teilnahmemöglichkeit ohne Leistungsdruck ergeben eine starke Lernmotivation. Dies läßt sich z.B. beobachten wenn Jugendliche in englischsprachigen Kanälen chatten, oder ein Computer-Netzwerk aufbauen um gemeinsam spielen zu können. Der kompetente Umgang mit Computern ist eine Fähigkeit, die nur durch „learning by doing", also im regelmäßigen, selbstverständlichen Umgang angeeignet werden kann - „Übung macht den Meister". Dabei ist es wichtig, gefahrlos auch Fehler machen, gemeinsam mit Freunden und kompetenten Anleitern verschiedene Lösungsmöglichkeiten ausprobieren zu können.
 
 

Freizeitangebot: Kommunikation statt Einsamkeit

Gerade im Bereich der neuen Medien hat Jugendarbeit die Möglichkeit, breiten Besuchergruppen ein attraktives Freizeitangebot zu machen.
In der netbox sollen neben der Computer-Kommunikation auch reale kommunikative und soziale Prozesse möglich sein, dementsprechend kann es auch nicht Ziel sein, jedem Besucher einen Computer zu bieten.
An Stelle des einsamen Konsums für wenige zuhause soll die kommunikative Interaktion vieler mit und an dem Medium in der lockeren Atmosphäre eines Jugendcafes ermöglicht werden. „Cyberspace" und „Meetspace" sollen gleichberechtigte Kommunikationsorte sein. Aufgrund der räumlichen Voraussetzungen im JUKUZ liegt der Kommunikationsort „cyberspace"(virtueller Raum) in der netbox, und „Meetspace"(Treffpunkt) gibts in den Räumen des café filter.
 
 

netbox: Ausstattung, Stufenplan

Dies ist unser space, in dem Internet-Dienste kostenlos zur Verfügung stehen. Die vernetzten Computer stellen auch die hardware für weitere Angebote im internen jukuznet dar. Mit der netbox macht das JUKUZ ein neues, interessantes medienpädagogisches Angebot, das vielfältig und für verschiedene Besuchergruppen angelegt ist.
Im „End-Stadium" soll es 6-7 Arbeitsplätze im Raum "netbox" geben; der größte Teil der Hardware besteht aus Spenden.
In der ersten Stufe sollen netbox und cafe´filter an 1-2 Nachmittagen/Frühabenden geöffnet werden (zum Jahresende 2000 oder Anfang 2001). Café-Betrieb und netbox erfordern jeweils eine Honorarkraft.
In der zweiten Stufe kommen Projekte der netbox (ohne café-Betrieb) hinzu.
In einer dritten Stufe wird der internetcafé-Betrieb zeitlich ausgeweitet.
 
 

netbox + café filter  =  internetcafe

In Verbindung mit dem „cafe´filter" (gleichzeitige Öffnung von netbox und cafe´filter) ergibt sich der Betrieb eines Internet-Café. Neben der Möglichkeit die Internet-Dienste der netbox zu nutzen steht die Einrichtung des cafe´filter zur Verfügung (Getränke, snacks, Tischkicker, ViVa oder MTV live, Video, Musik-Mix).
 
 

Das Konzept netbox setzt am Medieninteresse Jugendlicher an

  • erreicht Jugendliche, die von schulischen Lernformen nicht erreicht werden
  • macht breiten Besuchergruppen ein attraktives Freizeitangebot
  • ermöglicht Jugendlichen den Erwerb von Medienkompetenz (aktiver Jugendschutz).
  • verknüpft Mediennutzung mit sozialen Lernprozessenermöglicht Jugendlichen den Erwerb von Anwendungswissen im spielerischen Umgang
  • kann, insbesondere im kulturpädagogischen Bereich, an die unterschiedlichsten vorhandenen Projekte anknüpfen
  • eröffnet der Jugendarbeit vielfältige neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit Organisationen der unterschiedlichsten Bereiche.
  • Die netbox macht darüber hinaus noch andere Projektangebote (unabhängig vom cafe´filter), z.B. Angebote für Frauen, Mädchen, Senioren; Computerführerschein; homepage-Gestaltung für Vereine und Jugendgruppen,; Schreiben von Bewerbungsunterlagen; Erstellen von Animationen und Comics; Digitale Fotoausstellungen im Internet; Netzwerkspiele intern und im www.


Bernhard Fuchs                                             N:\DATA\BERNHARD\netboxkonzept.wpd


 
 

Diese Gemeinschaftsaktion  von "Kinder im Dorf e.V.", Evangelischer Jugend Großseelheim und dem JUKUZ war, wie die folgenden Bilder zeigen, sehr gut gelungen:


 

 


 
 



 

Herzlich willkommen!
"Senioren schnuppern im internet"

Das ist eine gemeinsame Aktion des JUKUZ und der Seniorenunion Kirchhain.
Am 30.9..2000 findet diese Veranstaltung im Rahmen der Kirchhainer Seniorentage statt.

Hier das Foto von den ersten Besuchern:


 

JUKUZ im Internet

Das JUKUZ (Jugend- und Kulturzentrum) in Kirchhain ist schon seit längerer Zeit im Internet vertreten. „Wir bewerten das Internet als eines der interessantesten und vielseitigsten Informationsmittel überhaupt. Da medienpädagogische Angebote zu den Schwerpunkten der Jugendförderung in Kirchhain gehören, sind wir dabei, diese Schritt für Schritt auszubauen", so Stadtjugendpfleger Bernhard Fuchs bei einer Präsentation für Bürgermeister Hesse der sich vor Ort über die Angebote informiert. "Der Umgang mit den neuen Informationsmedien qualifiziert die Jugendlichen für die Zukunft"lobt Hesse diese neue Initiative.

Startet man die Adresse http://www.kirchhain.de/jugend.htm landet man auf der homepage des JUKUZ. Dort wird das JUKUZ und sein Programm vorgestellt. Berichte über laufende Aktionen findet man ebenso wie eine Liste von Spielen und Geräten, die sich dem Stadtjugendring angeschlossenen Gruppen ausleihen können. Die Sommerangebote und Freizeiten werden dargestellt, wo es welche Jugendklubs gibt ist dort zu erfahren, und ein Bericht über die Entstehung des Jugendtreffs in Großseelheim ist zu finden.

Eine Möglichkeit, die noch nicht so intensiv genutzt wird, ist die „INFO- BÖRSE" der Jugendgruppen. Hier können Gruppen sich selbst darstellen, für sich werben. Das JUKUZ als „Dienstleister für Jugendgruppen" hilft dabei. 

„Das JUKUZ info-net ist - wie das richtige Leben - eine Dauerbaustelle. Wir freuen uns darüber, dass wir den Kirchhainer Jugendgruppen auch dieses Medium zur Verfügung stellen können", meint Bürgermeister Klaus Hesse, der damit schon auf ein neues Angebot anspielt: In der nächsten Zeit wird das JUKUZ einen „INTERNET-TREFF" einrichten, eine Art „internet-cafe" wo Jugendliche im NET surfen oder chatten können. 

„Die komplette Hardware wurde nach einem Spendenaufruf des Stadtjugendrings gespendet. Wir wollten eigentlich schon im März fertig sein, es gibt aber viele technische Probleme, die unglaublich viel Zeit kosten", so Lothar Kneifel, der zusammen mit Bernhard Fuchs das Projekt managt. Beide sind keine Informationstechniker, „aber da müssen wir erst mal durch. Dann gehts an die pädagogische Umsetzung des Projekts. Wir werden ein lukratives Angebot für Kinder und Jugendliche machen können, was wir praktisch ohne Budget tun wollen." meinen die Jugendpfleger und hoffen darauf, dass sich noch ein paar Experten finden, die beim Aufbau des heterogenen Netzes finden.

Kinder und Jugendliche sollen mit Spaß den Umgang mit dem Netz der Netze lernen können und diese neue Kommunikationsform kritisch nutzen. Das JUKUZ will sich im Netz mit anderen Jugendzentren zusammentun und gemeinsam chatrooms betreiben. Der INTERNET-TREFF soll wöchentlich an einem Nachmittag zunächst nur für Mädchen geöffnet sein, „damit die erst mal zum Zug kommen, bevor die Jungs alles besetzen". Die Eröffnung wird voraussichtlich nach den Sommerferien stattfinden. Nach und nach sollen dann weitere „Anschlußprojekte" hinzukommen, z.B. „Internet-Führerschein" oder „Bewerbungstraining".

Wer Anregungen oder Fragen hat oder das Projekt unterstützen möchte: JUKUZ Kirchhain, Bernhard Fuchs oder Lothar Kneifel, Tel. 06422-922077 oder e-mail: JUKUZ-Kirchhain@t-online.de
 
 
 

Über das Informationsangebot des JUKUZ im Internet informiert sich Bürgermeister Hesse. Stadtjugendpfleger Bernhard Fuchs zeigt die Startseite.
 
 

Noch wird geschraubt an den 6 Arbeitsstationen für den INTERNET-TREFF des JUKUZ Kirchhain. Bürgermeister Hesse hofft, dass dieses neue Angebot bald starten kann

 


 

 
 
 


 
 
 
 
 
 


 

Das war @benteuer am Computer 99:

Kinder aus Kirchhain hatten im letzten Jahr viel Spaß an den virtuellen 
Reisen im Jukuz. 

Sascha Lock ist nebenamtlicher Mitarbeiter der Jugendförderung und sozusagen "Lotse" durch die Spiele. Im Rahmen des Medienwörkschopps "SPIEL(T)RÄUME" macht das JUKUZ Spielangebote mit ausgesuchten adventure- und Simulationsspielen. "Es fällt uns nicht leicht, wirklich gute Spiele anzubieten. Aber wir sind immer wieder fündig geworden und können so ein sinnvolles Spielangebot jenseits von Ballerspielen oder für Kinder ungeeignete Spiele machen", sagt Stadtjugendpfleger Bernhard Fuchs. "Wer unsere Spieleliste studiert, wird merken, daß kreatives Spielen angesagt ist."

Bei "Monkey Island" mußten Sie als Piratenjunge Guybrush Threedwood den bösen 
Fluch von Gouvernantin Elaine Marley brechen und sind dabei in so manches 
Schlamassel geraten. Mit List und Tücke überzeugten sie zunächst eine Gruppe 
von Inselfriseuren in Ihre Piratenmannschaft einzutreten, und gemeinsam 
bezwangen sie gegnerische Piratenschiffe auf hoher See. Ihnen war kein Wagnis 
zuwider, so dass sie schließlich auf Monkey Island Elaine erlösen konnten.

Ein ähnliches Abenteuer bestanden die Kinder mit "Galador" im Mittelalter. 
Dieser mußte seinen guten Ruf bei dem Vater, dem König von Galacien 
wiederherstellen.
Dabei schreckten Sie weder vor Geheimgängen zurück, noch ließen sie sich von 
finsteren Gestalten ins Bockshorn jagen. Sogar eine Zeitreise nach Polen ins 
20. Jahrhundert, sowie der Weg in die Hölle war für die Kirchhainer 
Junghelden kein Problem.

Mit "Robinson Crusoe" erlebten die Kinder das Leben auf einer einsamen Insel. 
Es ging um das nackte Überleben, denn es war niemand da, der Ihnen helfen 
konnte.

Detektivische Meisterleistungen zeigten sie schließlich bei den Spielen „TKKG" 
und „Sherlock Holmes". Mit Tim, Karl, Klößchen und Gaby legten sie einer 
gemeinen Hundefängerbande, die Hundewettkämpfe in einer alten Fabrik 
veranstaltete, das Handwerk. Bei Sherlock Holmes mußten sie das Attentat auf 
Holmes' Bruder Mycroft aufklären und sind dadurch in eine höchst brisante 
politische Affäre verstrickt worden.
 
 

So wird das Jahr in „@benteuer am Computer 2000"

Auch dieses Jahr geht es wieder auf virtuelle Reise im Jukuz.

Dieses Jahr neu dabei ist das Planungsspiel "Airline Tycoon", das die 
Abenteuerspiele ergänzt.
Zwei Gruppen treten dabei gegeneinander im Wettstreit um die 
erfolgreichste Fluggesellschaft an. Sie müssen als Manager ihre eigene 
Fluggesellschaft möglichst attraktiv machen, dazu gehört gutes Personal, 
Auftrage und Routen, sowie die Ausstattung der Flugzeuge. Reparaturen sowie 
Sabotage oder Streik erschweren die Arbeit ungemein. 
Noch sind beide Mannschaften gut im Rennen, doch wer wird am Ende siegen?
 

Bei „Robin Hood" werden die Kirchhainer Helden ihren geliebten Freund und 
Berater Bruder Tuck aus den Fängen des Sheriffs von Nottingham befreien 
müssen. Aber es gibt viele Hindernisse zu bewältigen, um in den Gefängnisturm 
zu gelangen.
Ob sie das schaffen werden?

Um eine Zauberformel geht es bei „Pink Panther", denn diese benötigt unser 
Paulchen für die arme Violet. Die ist nämlich von dem Zauberlehrling Natan
versehentlich in ein sabberndes Monster verwandelt worden. 
Paulchen muß für die Formel in verschiedene Länder reisen und Aufgaben 
bewältigen. So werden die Kinder mit Nashornvögeln, Souvenirjägern und 
wilden Eingeborenen, denen es die Kunst des Tätowierens zu zeigen gilt, 
begegnen.

In „Versailles" gilt es eine Intrige gegen Ludwig den XIV zu verhindern, denn 
die Verschwörer planen nichts Gutes. Als Kammerdiener Lalande werden die Kids 
in das Labyrinth von Versailles eintauchen, um das Komplott am Hof 
aufzudecken.

Weiterhin geht es nach „Venedig", wo Leo Leonie einer Formel der legendären 
Templer auf der Spur ist. Diese ist vor 800 Jahren von dem letzten 
Tempelritter Jakobus Bullbus auf der Flucht vor den Soldaten des Königs 
versteckt worden.
Leo muß die Formel unbedingt finden, denn in falschen Händen wäre sie eine 
Katastrophe.

„Käptain Blaubär" ist bei uns ebenso mit von der Partie. Ob die Kinder seine 
Lügengeschichten enttarnen können? Wer weiß.

Und letztens wird nochmals Robinson Crusoe, TKKG, sowie Sherlock Holmes 
gespielt.

Es wird also dieses Jahr wieder genauso spannend.

Hier die Termine für die einzelnen Gruppen:
Mädchen mittwochs 14.30 - 15.30 Uhr
Jungen I mittwochs 15.30 - 16.30 Uhr
Jungen II mittwochs 17 - 18 Uhr
(In den Ferien sowie in den ersten drei Augustwochen keine Veranstaltung)

Ohne Voranmeldung unter Tel. 06422-922077 geht leider nichts!
 
 

siehe auch alte Presseberichte


 
 
 

Rockkonzert im Bürgerhaus Kirchhain

Am 05. Februar 2000 war es wieder soweit: Wie bereits im Vorjahr, veranstalteten der Stadtjugendring Kirchhain e.V. und die Stadtjugendpflege gemeinsam ein Konzert im Bürgerhaus Kirchhain.
Es spielten „Meiers Böse Mieter," "Jet-Lag" und "The Strangers"!

„Meiers Böse Mieter" eröffneten das Konzert.
Die Band aus Hagen spielte kraftvollen, harten Rock und Blues-Rock vom Feinsten. Die „Mieter", das sind vier Mann und vier Instrumente: Gitarre, Blues-Harp, Bass und Schlagzeug. Auf dem Programm standen Klassiker von John Lee Hooker, AC/DC, The Doobie Brothers, Bob Dylan, Jimi Hendrix und anderen Rock- und Blues Legenden.

Im Anschluß betrat die Kirchhainer Kult-Band "Jet-Lag" die Bühne.
Geradliniger und raffinierter Rock ausschließlich aus eigener Feder, energiegeladene Rhythmen und mehrstimmiger professioneller Gesang, sind das Markenzeichen der Band, die im letzten Jahr ihre erste CD veröffentlicht hat.

Höhepunkt des Abends waren "The Strangers". Die Band um die ehemaligen „Madam I´m Adam"-Mitglieder Richard Maciossek und Rainer Waldinger interpretierte Titel aus den 50er und 60er Jahren und hauchte so berühmten Künstlern wie Elvis Presley, den Stones, den Beatles, Tina Turner und vielen anderen mehr neues Leben ein.

Die Band blickt auf eine langjährige professionelle Bühnenerfahrung zurück. Fast hätte dies ihnen nicht viel genützt, denn noch am Vortag war ein Bandmitglied so krank, das nichts mehr ging.... Trotzdem konnten die Viren sich nicht durchsetzen, und der Auftritt fand statt: Der "Live-Virus" ist eben stärker!

Hier ein paar Fotos:


 


 


Für GruppenleiterInnen
aus Kirchhain
- und solche, die es werden wollen -

Schriftliche Anmeldung bis 15.12.99
Start verschoben auf  den Herbst !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Anfang 2000 startet die neue Jugendleiterausbildung der Jugendförderung der Stadt Kirchhain.
Hier können GruppenleiterInnen und solche, die dies noch werden wollen, eine Grundlagenausbildung erhalten um den sich in der ehrenamtlichen Jugendarbeit stellenden Problemen besser gerecht zu werden.
Die örtliche Jugendleiterausbildung zielt auf 

- Vermittlung pädagogischer Grundsätze
- Vermittlung von Methoden und Handwerkszeug
und ist auf die Kirchhainer Verhältnisse orientiert.

Eingeladen sind JugendleiterInnen in Jugendklubs, Vereinen und Verbände. Voraussetzung ist die Bereitschaft zu einer verbindlichen, dauerhaften und regelmäßigen Teilnahme. Die Ausbildung wird kostenlos angeboten und schließt mit der Vergabe der neuen Jugendleitercard ab.
Anmeldungen sind bis zum 15. Dezember 1999 in schriftlicher Form möglich (per e-mail bitte Anmeldeunterlagen anfordern oder Tel. 06422-922077 anrufen).

?was geht da ab?: Spielpädagogik - Gruppenleitung - Medien - Gruppenkohäsion - Kooperationsmodelle - wo gibts Geld? - Kommunikationstraining - Konfliktlösungstraining - Rechtsgrundlagen - Rollenverhalten in Gruppen - Organisation und Finanzen - erlebnispädagogische Aktionen - Entscheidungsprozesse in der Gruppe - usw.......

?wer macht da mit?: alle,   - die Anstöße brauchen - die schon eine Gruppe leiten - die eine Gruppe (mit)leiten wollen - die Interesse haben an der Gestaltung von Kinder- und Jugendaktionen - die einfach Spaß an einer GRUPPE haben und dabei was lernen wollen

?was geht da wann ab?:  Du erhältst eine "Grundlagenausbildung" zum Jugendgruppenleiter. Du lernst, wie eine Gruppe funktioniert, wie Du damit und Deiner Leitungsverantwortung umgehen kannst, wie Du Probleme der Organisation und Finanzen schaffst. Und Du wirst viel Spaß an den Seminarabenden haben, denn trockene Managerschulungen kannst Du von uns nicht erwarten

Besonderer Schwerpunkt der Kirchhainer Ausbildung liegt im Training von demokratischen und kreativen Entscheidungsprozessen und der Konfliktbewältigung in Gruppen. "Wir wollen die neuen Gruppenleitungen dafür fit machen, auch in alltäglichen, kleinen Konfliktsituationen kompetente Ansprechpartner für Kinder und Jugendliche sein zu können", so Jugendpfleger Bernhard Fuchs, der den mindestens ein halbes Jahr dauernden Kurs leiten wird. "Wenn die Teilnehmer gut mitziehen, können wir sie sogar als Mediatoren ausbilden; das bedeutet, sie können bei Streitigkeiten als Konfliktlotsen oder Streitschlichter tätig werden. Dies beugt der Gewalt vor", so Fuchs. Mit diesem Angebot will die Jugendförderung die ehrenamtliche Tätigkeit in der Jugendarbeit unterstützen.

Achtung!!! Jugendklubs sind künftig nur noch dann "förderungswürdig", wenn mindestens ein ausgebildeter Jugendgruppenleiter dabei ist!!

Zeitaufwand: Teilnahme jeden MONTAG ab 19.00h bis 22.00h im JUKUZ
Start: Montag 24.Januar 2000 um 19.00h. Neustart im Herbst
Ende: wenn wir fertig sind; mindestens bis Juli
Mindestalter: 16 Jahre   Höchstalter: 107,8 Jahre
Bedingung: dauerhafte Teilnahme jeden Montagabend !!! (außer Ferien)

anmelden im JUKUZ bis spätestens 15.12.99(per e-mail bitte Anmeldeunterlagen anfordern oder Tel. 06422-922077 anrufen). Es sind jetzt noch Anmeldungen für den Neustart im Herbst möglich!!!
(Teilnahme ist nur mit bestätigter Zulassung der Jugendförderung möglich!!, diese erfolgt ca 10 Tage vorher)

Stadtjugendring Kirchhain und das JUKUZ laden ein zum Nikolaus-Turnier

Kirchhain. Das Jugendzentrum JUKUZ und der Stadtjugendring veranstalteten ein Fußballturnier, das "Keko´s Kicker" gewannen.
Beim inzwischen zur Tradition gewordenen "Nikolausturnier" - dieses Jahr etwas verspätet -   wurden die Hallenschuhe nach 8 Stunden Fußballturnier wieder in den Sportsack gepackt; da musste schon einiges an "Durchhaltevermögen" mitgebracht werden. Eingeladen hatte das JUKUZ Kirchhain und der Stadtjugendring e.V. alle Jugendgruppen in die Sporthalle der Gesamtschule. Gekommen waren 12 Mannschaften; die Spieleleitung aus dem JUKUZ konnte für einen flüssigen Ablauf sorgen, das "catering"wurde vom Jugendklub Anzefahr gemanagt..

Die Veranstaltung stand wiederum unter dem Motto: "Wir zeigen der Gewalt die rote Karte", und so flogen nicht die Fäuste, sondern die Bälle, und zwar ins gegnerische Tor. Eine heiße und sehr faire Schlacht lieferten sich die 12 Teams, so daß die beiden Schiedrichter Klier und Gies nur wenig zu monieren hatten. Bereits vor Anpfiff des ersten Spiels unterzeichneten alle Teilnehmer einen "Vertrag" und erklärten sich damit zur Gewaltlosigkeit. Die Sanis des Kirchhainer DRK hatten fast nichts zu tun, nur einmal holten sie eine Kühlkompresse aus dem Koffer.

Nach einer Vorrunde mussten die "Take Team", "Ayyildiz", "Jugendfeuerwehr Kirchhain", "Vollrausch" wieder auf die Zuschauerränge. Weiter kamen "Harald-Juhnke-Jünger", "Technicks", "Rebellen am Ball", "Ülküspor" und "Spielecenter"; aber doch eben nicht weit genug.

Dritter wurden die "Blutgrätsche"(nach Siebenmeterschießen), und ins Endspiel zogen "Söhne Kinski´s" und "Keko´s Kicker". Letztere konnten sicher durch ein 4:2 den Pokal und Kinokarten mit nach Hause nehmen. Die zweite und dritte Mannschaft mußte zwar ohne Pokal gehen, aber es gab als Trostpflaster für jeden eine Freikarte fürs Kino. 
Bis zum nächsten Nikolausturnier bleibt noch etwas Zeit zum trainieren im wöchentlichen "offenen" Kick-Treff, der jeden Dienstag von 15 -17 Uhr in der Heinrich-Weber-Halle stattfindet.

 


 

 

NEU NEU NEU NEU NEU

ab 20.01.2000

Das cafeFILTER hat jeden 
Donnerstag 17.30 - 20.00 h geöffnet.

Hier ist Platz "FÜR JEDEN". 
Best age: 14 - 17.    Cool.

voraussichtlich  ab März 
auch mit INTERNET-CAFE

Und hier die aktuellen Bilder; so sieht das neue cafe aus:


 
 

Und so sehen unsere "Premiere-Gäste" aus:


 
 
 

Wiese Wald und Wasser - Jukuzferienprogramm

Brunnenbauen, und im Erdofen backen werden neben einer Flußerkundung mit dem Bund für Umwelt und Naturschutz sicher die Höhepunkte im Kinderferienprogramm den Jukuz sein.vom 2. -6.8.99 können Eltern wieder eine erlebnisreiche Woche für ihre Kinder im Jukuz buchen. Geschichten, Spiele und Lieder werden das Programm abrunden. In einer Gruppe, wo auch Stille und Entspannung ihren Platz haben, können sich 6 - 10 jährige Kinder so richtig wohl fühlen und rundum auf ihre Kosten kommen.

Anmeldeunterlagengen unter 922077 oder direkt im Jukuz (Mühlgasse 17, Nähe Festplatz).
Schriftliche Anmeldung zählt! Der Unkostenbeitrag beträgt 35.-DM und wird bei der Stadtkasse eingezahlt.
 

Und das war die Ferienwoche / Pressebericht:

Ferienspaß für Kinder im Jukuz

Eine abwechslungsreiche Zeit unter dem Thema " Wiese, Wald und Wasser " verbrachten 22 kirchhainer Kinder in der vorletzten Sommerferienwoche im Jukuz. 
Experimentierfreudig gingen sie zunächst in kleinen Gruppen die Aufgabe an, einen Tischbrunnen zu bauen. Es war schon ein Erfolgserlebnis als es hieß " Wasser marsch " und die selbstgebauten Schälchen und Leitungen beförderten das Wasser, wie gewünscht, über den Brunnenaufbau nach unten.

Am zweiten Tag entstanden originelle Figuren aus Heu, sowie Regenmacherrasseln nach dem Vorbild der Didjeridos der australischen Ureinwohner. Während am dritten Tag mit einer Mitarbeiterin des Bundes für Umwelt und Naturschutz die Ohm untersucht wurde. Eifrig, 
aber behutsam wurden kleine Lebewesen aus der Ohm gefischt und eingehend studiert. Ihrem Erstaunen über diese überraschende Welt von kleinen Lebewesen machte Nina Fritsch Luft:" Ich hab nie gedacht, daß so kleine Tiere im Wasser leben!" 

Ob nun die "Regenmacher" erfolreicher waren als beabsichtigt, oder wem sonst der sintflutartige Regen am Donnerstag anzulasten war, jedenfalls mußte der, für draußen geplante Elternnachmittag abgesagt werden. Die Kinder hatten jedoch auch an diesem Tag ihren Spaß bei Verkleideaktionen, Tischfußball, Geschichtenerzählen und Riesenmikado.

Zum Abschluß am Freitag gab es ein großes Kindergelage mit selbstgebackenem Brot, Obst,
und den, eigentlich für den Elternnachmittag gedachten Kuchen der Eltern.
Alles in allem war es wieder ein rundes Ferienerlebnisfür die Kinder
 


 
 
 
 


 
 
 

Treffpunkt für alleinerziehende Eltern in Kirchhain

Jeden Tag werden es mehr.... Doch Geselligkeit und Austausch Alleinerziehender müssen häufig hinter der Alltagsbewältigung zurückstehen. Im JUKUZ können sie sich jetzt Raum und Zeit für Gemeinsamkeit nehmen. 
Dabei soll eine gute Mischung aus Information und gemütlichem Beisammensein entstehen. Natürlich können auch die umfangreichen Möglichkeiten des JUKUZ genutzt werden:
Ein großer Pool an Gesellschaftsspielen für Kinder und Erwachsene, Foto- Video und Multimedia, eine Küche und ein Spielhäuschen für Kinder.Die hell und freundlich eingerichteten Räume sind vielfältig nutzbar. 
Nachfragen und Anmeldungen unter 06422/922077 ebenfalls im JUKUZ.
e-mail an JUKUZ-Kirchhain@t-online.de
 


 
 


Schreibwerkstatt im Jukuz
kreativ schreiben.......Träume erzählen..................Spielräume schreibend entdecken...............der Welt etwas mitteilen.......................übers internet im JUKUZ

Jetzt haben schreibbegeisterte, junge Leute die Chance mit ihren Texten die Weltöffentlichkeit über den Internetanschluß des Jukuz-info-net zu erreichen! 
Aus dem Small Talk des Alltags herauskommen neue Leute kennenlernen und der Welt sagen, was man immer schon sagen wollte! 
Schreiben als Aktion und kreativer Prozeß in der Gruppe zu erleben bedeuted so ganz nebenbei
die eigene Ausdrucksfähigkeit zu verbessern und etwas über sich und andere zu erfahren. 
Die Schreibwerkstatt soll Leute ab ca. 16 Jahren anprechen. 
Eine Aktion des medienwörkschopps "SPIEL(T)RÄUME)"........ 
 

Bei Interesse kurze telefonische Meldung unter 06422/922079 ( ein Anrufbeantworter ist Tag und Nacht geschaltet ). 

Elektronisches Mehl abladen unter JUKUZ-Kirchhain@t-online.de

 


 
FOTOWOCHENENDE

Wer möchte ein
FOTOWOCHENENDE
mitmachen?
Bei Interesse bitte melden.........
Für leuts ab ca. 16 Jahren
eine Aktion im Rahmen des
medienwörkschopps

Anmeldung übers fon 06422-922077
oder e-mail JUKUZ-Kirchhain@t-online.de








Als Aktionsbestandteil des LINUS-Projekts (zur agenda 21) soll der Medienwörkschopp das Thema "Spiel(t)räume" vielschichtig angehen. 

"Spiel(t)räume" kommt als Rahmenthema mit folgenden möglichen Implikationen: 

=> Spiel(en) gestern, heute und morgen
=> Spiel mit Träumen = Zukunftsträume / Spielräume für Träume
=> gesellschaftliche (Handlungs-)Spielräume von kids
=> SpielRÄUME als Orte der Realitätskonstruktion (Gestaltung dieser RÄUME gestern, heute, morgen....
=> Spielen im alltäglichen Raum, Spielen in "besonderen Situationen"
=> virtueller SPIELraum = traumhaftes Spiel? oder:
=> virtuelle Spielraumerweiterung = Erlebniserweiterung?
=> virtuelles Spiel / erlebtes "reales" Spiel.....(Verknüpfung?)
=> Spielräume bei Konfliktbewältigung

Obigen (noch erweiterbaren) Annäherungen soll durch den Medienwörkschopp nachgegangen werden. 
Zentrale Fragestellung dabei ist, den Standort der kids zu den aufgeworfenen Fragen herauszufinden und darstellbar zu machen, damit von Kindern selbst gestaltete mediale Produkte in den Gremien der agenda 21 präsentiert werden können und insbesondere auch die Gestaltung zukünftiger SPIELRÄUME dort konkretisiert wird. 

Zielgruppe: Kids aus Kirchhain im Alter ab ca. 9/11 Jahren 
 

folgende Hardwarebereiche können abgedeckt werden: 

audio (analog und digital) 
video (S-VHS) 
Foto (chemisch, komplette Schwarz-Weiß-Linie im Labor) 
digitale Foto-Bearbeitung 
Dia-Überblend-Projektion 
Multi-Media-Computer mit internet-Zugang 

folgende Medienprodukte sind denkbar, z.B.: 

Hör-Clip
Hörspiel 
Homepages 
video-Clip 
video-Collage 
video-Dokumentation 
Foto-Comic
Foto-Serie/-Reihe
Foto-Portfolio
Foto-Plakat
Foto-Ausstellung im Internet
Dia-Audiovision
Foto-Reportage
Radio-Sendung 
hip-hop-Produktion (audio) 
Lyrik zum Thema ins INTERNET
Multimedia Computer-Abenteuer
usw. usw. 

Präsentation: gemeinsame Präsentation kleinerer Ergebnisse zum November 99; Einzelpräsentationen je nach Ergebnis ggfs. vorab. Präsentationsorte: auf jeden Fall im INTERNET; Präsentationsabend in Magazinform im Bürgerhaus (Live-Perfomance); je nach Ergebnis Dauerpräsentation im JUKUZ (zumindest für einen längeren Zeitraum). 
Bei gutem, respektablen Ergebnis eine kleine Ausgabe der "Live-performance" on-tour.... 

konkret heiß das (zunächst):
 

  • Foto-Wörkschopp mit Christina von Haugwitz;  Präsentation: Internet-Ausstellung; JUKUZ-Ausstellung 
  • Hip-Hop Kurzwörkschopp
  • Lyrik-Wörkschopp, wöchentliche Arbeitstreffen; Thema: "Spiel mit den Träumen...." oder "Zukunftsträume". Präsentation: hauptsächlich Internet.
  • Computer-Abenteuer für kids (ab 9 Jahren)
  • KIDS - CHAT : Erschließung neuer Spielräume im internet; für kids ab 11 Jahren; Start im Oktober; Dauerangebot
  • "Lange-JUKUZ-Nächte": Literatur (mit Buchautor); Hörspiele; Science- Fiction- Filme "SPACE-NIGHT"
  • Märchen-Aktion zum Thema 
  • Kreativwerkstatt: Künstlerische Gestaltung mit Farbe, Form und Effekten
weitere Projekte werden noch entwickelt........ 
Mitmacher gesucht!!!!!




 

Das JUKUZ tritt ein: 

FÜR EINE NEUE KONFLIKTKULTUR

Konflikte selbständig und friedlich zu lösen ist eine der schwierigsten Aufgaben überhaupt. 

Zusammen mit LehrerInnen an der Gesamtschule Kirchhain werden wir Schüler zu "STREITSCHLICHTER" ausbilden. Diese werden dann zur Lösung von Konflikten als Streitschlichter eingesetzt. So lösen Kinder und Jugendliche ihre Konflikte selber. 

In einem zweiten Schritt sollen auch Streitschlichterstellen im außerschulischen Bereich (JUKUZ, Jugendklubs, Sportvereine...) gebildet werden. 

Außerdem wollen wir die ehrenamtlich tätigen JugendleiterInnen unterstützen und Hilfestellung geben, mit Konflikten in ihren Gruppen besser umzugehen. 

Interessiert an weiteren Informationen? 
Bitte Bernhard Fuchs im JUKUZ kontakten (Fon 06422-922078) oder elektronisches Mehl schicken


Spiele-Burg unterwegs

für Kids ab 6 Jahren stellen wir eine Auswahl aus unserem Spielepool zusammen und kommen nach/ins (jeweils 16.30 - 18.00h): 

z.Zt. KEINE aktuellen Termine

    "SPIELEINSEL" im Bürgerhaus Emsdorf 
    "SPIELEKUTSCHE" im Bürgerhaus Burgholz
    "SPIELPLATZ" im Bürgerhaus Niederwald 
    "SPIELETRUHE" im Bürgerhaus Betziesdorf
    andere Stadtteile nach besonderer Ankündigung
bei Bedarf kommen wir zu Euch raus. meldet euren Bedarf telefonisch 06422-922078 oder schickt uns ein IH-MEHL.... 


Warum eigentlich Jugend- und KULTUR-Zentrum?
 

Jugendkultur wird gefördert durch das JUGEND- und KULTURZENTRUM JUKUZ 
 

  allgemeines Rahmenangebot des JUKUZ:

 Anlauf- und Kontaktstelle für dezentral organisierte Jugend-Gruppen der Kernstadt und Stadtteile 

 Beratungs- und Ausbildungsstelle für JugendleiterInnen

 Zielgruppenangebote (z.B. für Mädchen und Frauen ) 

 Einzelberatung nach Bedarf 

 Raumangebot für Jugend- und Selbsthilfegruppen ( z.B. der Verein für behinderte und entwicklungsverzögerte Kinder " Für alle Kinder ") 

 Nachmittagsangebote für Kinder und Jugendliche 

 Ferienangebote für Kinder und Jugendliche
 
 
 

  JUKUZ-KULTUR-SPECIALS:

 Eine Gruppe Jugendlicher macht z.Zt. Musikaufnahmen (hip-hop) im kleinen JUKUZ-Studio und nutzt dazu den neuen Multimedia-Computer. 

 Auch in die internet-Kultur ist das JUKUZ eingestiegen und unterhält ein eigenes "JUKUZ-info-net". (Adresse: http://www.kirchhain.de/jugend.htm) 

 Das JUKUZ bietet in den nächsten Monaten an, Videos und Fotos mit dem Multimedia-Computer kreativ zu bearbeiten. 

 Die "Streitkultur", also der sinnvolle Umgang mit Konflikten, soll in der nächsten Zeit verbessert werden. Hierzu findet eine gemeinsame Fortbildung von Jugendarbeitern und Lehrern der Gesamtschule Kirchhain statt. Diese werden wiederum Kinder und Jugendliche zu STREITSCHLICHTERN ausbilden, damit diese in die Lage versetzt werden, Konflikte selbständig zu lösen. 

 Vom JUKUZ aus gehen Impulse, die Kultur um das inline-skating herum zu fördern. So werden regelmäßig events mit einer transportablen fun-box organisiert. 

 Das JUKUZ unterstützt und fördert eine breite Palette jugendlicher Musik-Kulturen. So wurden und werden hip-hop-Festivals und Rockkonzerte mit heimischen Gruppen der unterschiedlichsten Musikrichtungen organisiert. Die Unterstützung der Selbstorganisation der mitwirkenden Gruppen steht dabei im Vordergrund. Es ist von diesen angestrebt, einen Verein zu gründen. 

 In der zweiten Ausbaustufe des JUKUZ werden auch die räumlichen Möglichkeiten für eine differenzierte Förderung von JUGENDKULTUR vorhanden sein. Vor allem mangelt es derzeit an Proberäumen für Musikgruppen. 

 Der Spiele-Pool des JUKUZ besitzt über 150 aktuelle Tisch- und Brettspiele, diese sind für Jugendgruppen kostenlos ausleihbar. Der Spielepool geht auch "on tour" und macht dann Angebote im Zentrum oder den Stadtteilen.



das ist DER Treff für alle Inline-skater in und um Kirchhain herum!

Jeden Freitag ab 14.00 Uhr in oder an der Markthalle in Kirchhain.
Bei schlechtem Wetter sind wir drin, und sonst draußen  -  oder unterwegs.
Eine FUNBOX wird aufgebaut.
Mit der reisen wir dann auch durch die Dörfer.

Unser Terminplan für die nächsten Wochen:
 

ab 22.01. stellen wir dieses Angebot ein; wenn Interesse an einem restarting besteht, bitte melden bei JUKUZ-Kirchhain@t-online.de

 



 
 

"Leben in unserer Stadt  (LINUS)   -   kids-agenda"
 

"Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, 
werden das Gesicht der Welt verändern"     (afrikanisches Sprichwort) 
 
 
 

Was ist LINUS ? 
 

  • "Leben in unserer Stadt (LINUS)  -  kids-agenda" ist ein Beteiligungsprojekt für Kinder und Jugendliche, um deren gesamte Lebens-Situation (sozial, ökonomisch, ökologisch) zu erkennen und nachhaltig zu verbessern. 

  •  
  • Für einen begrenzten Zeitraum (z.B. 1 Jahr, ein Winterhalbjahr...) wird nach und nach jeweils ein Stadtteil in den Mittelpunkt des Interesses gestellt. Dies geschieht z.B. durch Aktionen, Befragungen, Wettbewerbe, Spiele, Gespräche, Foren, Medien- und Kunstprodukte, kulturelle Veranstaltungen, Zukunftswerkstätten usw.... Im Mittelpunkt der Aktionen stehen Maßnahmen, die umweltpädagogisch orientiert sind (einerseits praktische Naturerfahrung; andererseits pädagogisch strukturierte Lernfelder, die einen veränderten Umgang mit der Umwelt zulassen). LINUS ist also kleinräumlich angelegt und knüpft an der unmittelbaren Erfahrungsumwelt an.
  • Kinder und Jugendliche werden mit LINUS besser am Gemeinwesen und politischen Entscheidungsprozessen beteiligt. LINUS ist Bestandteil einer zukunftweisenden Stadt- und Dorfentwicklung und soll Kinder und Jugendliche, deren Eltern und weitere "Schlüsselpersonen" einbinden, um so erlebbare "Heimat" zu entwerfen. LINUS wird -im Zusammenhang mit der Stadtentwicklungsplanung- wichtiger Baustein einer nachhaltigen Siedlungsentwicklung sein. LINUS wird auf politische Entscheidungsprozesse Einfluß nehmen und so die Partizipation nachhaltig fördern. 
  • LINUS ist keine Eintagsfliege, sondern langfristig angelegt. LINUS ist Bestandteil der kommunalen "AGENDA 21". Erste Ergebnisse werden schon bis zum Jahre 2000 verwirklicht sein. LINUS erarbeitet nach und nach (Stadtteil für Stadtteil) bestehenden Handlungsbedarf, konkrete Zielsetzungen und Aktionsprogramme, die im nächsten Jahrhundert systematisch abgearbeitet werden. 
  • Alle LINUS-Aktionen werden kinder- und jugendgerecht gestaltet und vom Stadtjugendring Kirchhain e.V. und der Jugendförderung durchgeführt. 
          (Stand 27.4.99)